Design Thinking, Service Design, Innovation, Dirsuption, VUCA – Ein kurzer Überblick
Wenn wir die Überschrift „Design Thinking, Service Design, Innovation, Dirsuption, VUCA“ noch mit ein paar Begriffen wie Kundenzentrierung, Digitalisierung oder „Digitaler Transformation“, haben wir unseren Buzzword bzw. Bullshit-Bingo Teil vieler aktueller Artikel in allerlei Medien schon sehr gut abgedeckt 🙂
Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesen Begriffen? Haben Sie schon einen Wettbewerbsnachteil wenn Sie nicht im Detail bescheid wissen? Ich möchte Ihnen folgend einen kurzen Überblick geben, um zumindest ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.
Design Thinking = Service Design
Vorweg: Design Thinking und Service Design sind ein und das selbe, werden jedoch in Literatur und Unternehmen einfach unterschiedlich betitelt.
Design Thinking ist ein neuerer kreativer Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung von Innovationen führen soll. Das besondere: In jeder Phase des Prozesses steht der Kundennutzen im Mittelpunkt, nicht der Nutzen für den Innovator. Man spricht hier von kundenzentriertem Design (human centered design).
Es ist mehr ein Mindset als um eine Methode. Ausgangspunkt, wie bei vielen innovativen Dinge, war das Silicon Valley.
Oft wird Design Thinking als „soziale Disruption in Unternehmen“ beschrieben, was uns gleich zum nächsten Kapitel führt.